OSHO Dynamische Meditation
Lass deine Augen während der ganzen Meditation geschlossen. Nimm eine Augenbinde, falls es dir hilft.
Trage lockere und bequeme Kleidung.
„Dies ist eine Meditation, in der du hellwach, bewusst und achtsam sein musst, was auch immer du gerade tust. Der erste Schritt ist Atmen, der zweite Katharsis, der dritte das Mantra ‚Huh‘.
Bleibe Zeuge, verliere dich nicht. Während du atmest kann es leicht passieren, dass du es vergisst. Du kannst so sehr mit dem Atem eins werden, dass du den Beobachter vergisst. Aber dann entgeht dir das Wesentliche. Atme so schnell und so tief wie möglich, setze deine ganze Energie ein, bleibe aber dennoch ein Beobachter. Beobachte, was geschieht – so, als seist du ein Zuschauer und es mit jemand anderem geschieht, als ob das alles nur im Körper vor sich geht, und das Bewusstsein ist einfach zentriert und schaut zu.
Du musst in allen drei Phasen Beobachter bleiben. Und wenn in der vierten Phase alles plötzlich stillsteht und du vollständig passiv geworden bist, wie eingefroren – dann erreicht die Wachheit ihren Höhepunkt."
~Osho
Die fünf Phasen der Osho dynamischen Meditaiton
1.Phase 10 Minuten
Atme chaotisch, ohne jeden Rhythmus, durch die Nase, lass den Atem tief, schnell, ohne Muster sein – und lege den Schwerpunkt immer auf das Ausatmen. Das Einatmen geschieht ganz von selbst. Der Atem soll tief in deine Lunge eindringen. Atme so schnell und heftig wie möglich, bist du zum Atem selbst geworden bist. Nutze deine natürlichen Körperbewegungen, um deine Energie auf zu bauen. Fühle, wie sie ansteigt, aber drücke sie noch nicht aus.
2.Phase 10 Minuten
Explodiere! Lass alles raus, was raus muss. Folge deinem Körper. Gib dem Körper die Freiheit, was auch immer da ist, auszudrücken. Werde total verrückt. Schreie, brülle. Weine, springe herum, schüttele dich, tanze, singe, lache oder wirf dich auf den Boden. Halte nichts zurück, bleib mit dem ganzen Körper in Bewegung. Ein wenig schauspielern hilft oft, reinzukommen.
Lass den Verstand sich niemals in das Geschehen einmischen.
Werde bewusst verrückt. Sei total.
3.Phase 10 Minuten
Halte die Arme hoch über dem Kopf, springe auf und ab und rufe dabei das Mantra „Hu! Hu! Hu!“ so tief wie möglich. Jedes Mal, wenn du beim Springen auf der ganzen Fußsohle landest,
lass diesen Laut „Hu!“ tief in dein Sexzentrum hämmern.
Gib alles, was du hast! Verausgabe dich völlig.
4.Phase 15 Minuten
Stop! „Friere“ ein und bleibe so, wie du gerade bist, genau in der Haltung, die dein Körper gerade einnimmt. Arrangiere den Körper in keiner Weise. Ein Husten, eine Bewegung – was auch immer – stoppt den Energiefluss und alle Anstrengung war umsonst. Beobachte alles, was in dir vor sich geht.
5.Phase 15 Minuten
Gehe mit der Musik, tanze und feiere, was auch immer bei dir da ist. Nimm diese Lebendigkeit mit in den ganzen Tag.
Aus: OSHO Meditation the First and Last Freedom.
Jeder Besucher kann, nach individueller Zeitplanung, 21 Tage Dynamische Meditation hintereinander machen. (Die Anfangszeiten sind natürlich die gleichen, wie immer) In diesen 3 Wochen kann sich viel verändern, alte Belastungen können sich auflösen, eine neue Sicht kann möglich werden. Sehr zu empfehlen!